Professional

Profile picture Tiffany Athena Limacher
  • lu
  • zh

Tiffany Athena Limacher

Ich bin ausgebildete Sängerin und Gesangslehrerin. Mit meinem alter Ego To Athena, schreibe und produziere ich Musik im Champer Pop Bereich.

Professional activities:

  • DIY
  • Songwriting
  • Vocals

Hobbies and interests:

  • Artwork / visuals
  • Booking
  • Instrument making
  • Label / agency
  • Logic Pro
  • Project management
  • Sound Design

Pronoun:

Sie

Ich wuchs in der Stadt Luzern auf.
Ab 7 Jahren den Gesangsunterricht an der Musikschule in Luzern. Zuerst im Bereich Klassik, bald darauf in Jazz und Pop.
Ich durfte in meinen Teenagerjahren in diversen Musical-Produktionen wie zum Beispiel Verona 3000 mitwirken. Diese Erfahrungen haben mich dazu gebracht mein Hobby zu meinem Beruf zu machen. Ich entschied mich an der ZHdK Pop zu studieren.
Von 2014 bis Januar 2020 war Songwriterin und Leadsängerin der Zuger Soul Band "Mothership Caldonia". Mit dieser Band durfte ich 2 Alben veröffentlichen und viel Erfahrung im Love spielen sammeln.
Nach einer Odyssee zwischen Musical Jobs und diversen Pop Bands, war es aber an der Zeit, sich nicht mehr für Träume fremder Leute zu verbiegen, sondern der eigenen Musik nachzugehen. To Athena hat das Licht der Welt erblickt.
To Athena schriebt Songs über Gefühle, Erlebtes, Bewegendes und manchmal auch unangenehm Unbequemes und lässt der Melancholie freien lauf.

Die Kombination von Synthesizern und String Section in den To Athena Arrangements kommt nicht von ungefähr. Als kind einer Geigenbauer Familie der in der zweiten Generation, waren Streichinstrumente stets präsent. Der Soundtrack meiner Kindheit bestand aus Synth-Perlen der 80er Jahre. Demnach ist es naheliegend, dass das Songwriting unter anderem eine Folge von jahrelangem auf und ab hören von Queen, Kate Bush, Beatles und David Bowie ist.

Mein To Athena Debütalbum "Aquatic Ballet" erschien im Oktober 2020 zusammen mit 5 Selbstproduzierten Musikvideos. Dieses Album war für mich auf allen ebenen eine Grösse Herausforderung. Und viele Schritte mussten zum aller ersten mal gegangen werden. Doch es war die richtige Entscheidung das erste Album ohne Label zu veröffentlichen und sich selbst alle Skills aneignen zu müssen um ans Ziel zu gelangen.

Neben To Athena schlägt mein Herz ganz laut für das Unterrichten im Bereich Vocal Coaching und Songwriting.

Back to the overview