Immagine del profilo Joanna
  • be

Joanna

Songwriterin, Sängerin und Gitarristin bei glowfish und Manic Musette

Hobby e interessi:

  • Ableton Live
  • Arrangiamento
  • Canto
  • Chitarra acustica
  • Coaching
  • Composizione
  • Fundraising
  • Piano
  • Songwriting
  • Tecnica di registrazione studio casalingo

Progetti:

glowfish

Pronome personale:

sie/ihr

Der erste Song, den Joanna geschrieben hat, war ein Unfall. Sie wollte nur eine uralte Gitarre neu besaiten und schwups, plötzlich war da ein Lied. Das hat Joanna zuerst ganz schön geärgert, denn eigentlich wollte die ausgebildete Pianistin gar nie als Sängerin auf einer Bühne stehen. Doch wenn die Muse ruft, muss man folgen, und so biss sie in den verführerischen, aber zuerst doch etwas sauren Apfel.
Mit den Jahren fand sie auch die Süsse im Songwriting, im Gesang und im Gitarrenspiel. In verschiedenen Projekten durfte Joanna in unterschiedliche Rollen schlüpfen; mal war sie zuständig für die Keys, etwa bei Liquid & Divine, dann wieder zupfte sie die Gitarre und lieferte das Songmaterial. Manic Musette und glowfish sind ihre momentanen Bands.
Ihre Texte schreibt Joanna mit Leidenschaft und sucht nach Melodien, die sie perfekt unterstreichen. Doch Vorsicht: Nicht jedes „Ich“ in den Texten ist da einfach mit Joanna gleichzusetzen. Sie hat sich zu lange professionell mit Literatur beschäftigt, als dass sie es nicht geniessen würde, ihre Hörer*innen manchmal aufs Glatteis zu führen, wild zu fabulieren und Figuren zu erfinden. Ihr Publikum möchte sie mit auf eine Reise nehmen in ein etwas skurriles, melodiöses Traumland, in dem man auch lachen darf.
Joannas Songs fangen oft mit einem einfachen Bild an; ein Sätzchen, das ein Gefühl einfängt, dazu ein paar Töne auf der Akustikgitarre. Eine feine Klangwelt schmückt das Bild aus, gibt ihm Farbe und Tiefe. So entstehen Songs, die sehr persönlich sind, irgendwo zwischen Chanson, Folk, Jazz und Pop, ausdrucksstark gesungen und gespielt. Sie sollen einfach genug sein, um sofort im Ohr zu bleiben, aber doch raffiniert genug, um zu mehrmaligem Hören anzuregen. Humor darf dabei nicht zu kurz kommen, sei es in den Geschichten, die Joanna erzählt, oder in deren Zusammenspiel mit der Musik. Da kann ein böser und hintergründiger Text schon mal mit einer demonstrativ harmlos zufriedenen Melodie zusammenfallen, die man gerne gut gelaunt vor sich hin pfeifen möchte. Manchmal fröhlich, manchmal melancholisch, aber immer verspielt: Joanna schreibt Lieder, die im Gedächtnis bleiben.
Wenn sie gerade nicht trällert und in die Saiten greift, findet man Joanna meistens umgeben von Büchern und Comics und/oder in abenteuerlichen Yoga-Stellungen.

Torna alla panoramica generale