Immagine del profilo Frau Sommer
  • be

Frau Sommer

Komponistin, Texterin. Musik aus dem universellen Füllhorn der Lieder. Geschichten aus dem Leben. Mundart aus dem Kandertal.

Hobby e interessi:

  • Canto
  • Coaching
  • Composizione
  • DIY
  • Gestione del progetto
  • Songwriting

Pronome personale:

sie

Guten Tag...

...und herzlich willkommen bei mir im Wundergarten. Ich bin Frau Sommer.

Ich singe Geschichten. Kleine und grosse, lustige und traurige, über dich und über mich. Geschichten, die mitten aus dem Leben kommen. Geschichten, die sich so ergeben haben, über Momente, die ich so erlebt habe. Und Geschichten, die jeden Tag in irgendeiner Ecke der Welt so passieren könnten.

Meine Geschichten sind in Worte und Melodien gehüllt, die mir in die Ohren fliegen. Zum Beispiel, wenn ich Freitags um 9 Uhr morgens die Wäsche die Treppe hinauf trage. Oder wenn ich auf meinem Pflanzblätz feierlich Kartoffeln ausgrabe. Plötzlich höre ich sie, die Töne aus dem universellen Füllhorn der Melodien und dann nehme ich die Gitarre zur Hand, suche mir den Klangteppich und singe sie aus. Die Worte kommen, wie sie fliegen. Das bin ich, Frau Sommer.

Eigentlich singe ich schon mein Leben lang. Ich war gut eingespurt, damals, als ich zwanzig war. Doch Talent haben viele und wer würde denn schon einer kleinen Frau aus dem Berner Oberland zuhören wollen? Ja, so war das, in den 1990er Jahren. So machte ich anstelle der Jazzschule halt eine KV-Lehre. Etwas Solides sollte es sein, diese Luftschlösser in meinem Kopf, das sind doch nur jugendliche Flausen.

Ja und dann - dann wurde ich anfangs vierzig vom Leben in der Waschmaschine durchgeschleudert, ohne Schongang, bei mindestens 1600 Umdrehungen pro Minute. Und als der Waschgang endlich fertig war, und ich mich selbst zuerst wieder neu finden und zusammensetzen musste, habe ich wieder begonnen, Lieder zu schreiben. Und jetzt will ich es wissen, jetzt will ich meine jugendlichen Flausen endlich in die Tat umsetzen und wieder zu träumen beginnen - kompromisslos, geradlinig, mit viel Gefühl und authentisch.

Wir sehen uns im Wundergarten. Wir sehen uns im Leben.
Herzlich Frau Sommer

Update 25.04.2023
Neu auf Spotify! In loser Reihenfolge veröffentliche ich meine Singles. Freue mich sehr auf Streams.

Neue Website (selbst gestrickt und gezimmert):

www.frau-sommer.ch

Möchtest du Zeilen oder Songs aus meiner Feder? Ich freue mich auf deine Anfrage via Kontaktformular auf www.frau-sommer.ch

Torna alla panoramica generale