Professional

Immagine del profilo Corinne Imbach
  • lu

Corinne Imbach

Geschäftsleiterin Treibhaus Luzern, Inhaberin Kultur Kopf GmbH

Attività professionale:

  • Business management
  • Festival management
  • Gestione degli eventi
  • Gestione del progetto
  • Organizzazione / gestione della cultura

Hobby e interessi:

  • Ableton Live
  • DJ
  • Garageband
  • Musica live

Pronome personale:

sie oder mein Vorname

Seit 2012 bin ich selbständige Projektleiterin / Kulturmanagerin / Eventplanerin in meiner Firma Kultur Kopf GmbH in Luzern. Ich arbeite Projekt-spezifisch mit Freelancern oder festen Mitarbeitenden zusammen. Oft agiere ich als Netzwerkerin zwischen Wirtschaft und Kultur und verbinde Menschen, Ideen und Visionen.

Von Juli 2016 bis April 2020 war ich Präsidentin vom LUZERNER FEST, dem grössten Fest der Zentralschweiz mit bis zu 100’000 Besucher*innen. Zuvor war ich drei Jahre lang Unterhaltungs-Chefin vom LUZERNER FEST. Mit dem Reinerlös des Fests unterstützt die Stiftung «Luzerner hilft» gemeinnützige Organisationen und soziale Projekte im Kanton Luzern. Seit 1972 hat die Stiftung Unterstützungsbeiträge von über 3.5 Millionen Franken ausbezahlt. Das LUZERNER FEST fand 10 Jahre lang in dieser Grösse und Form statt. Ab Juni 2021 findet das Fest unter dem Namen «Stadtfest Luzern» statt. Für die Neuausrichtung und Entwicklung des neuen Stadtfests habe ich mich in meiner Zeit als Präsidentin vom LUZERNER FEST massgeblich beteiligt und mich in einer Entwicklungsgruppe engagiert.

Seit August 2017 bin ich Geschäftsleiterin vom Treibhaus – dem Jugendkulturhaus der Stadt Luzern. Zur primären Zielgruppe gehören junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. 140 Aktivist*innen stellen das kulturelle Programm in jährlich über 100 Veranstaltungen zusammen: Die Treibhaus-Programmgruppen organisieren Konzerte, Partys oder verwirklichen kreative Projekte im und ums Haus. Zum Betrieb gehören neben einem Konzertsaal, Band-Proberäumen und Ateliers auch ein professioneller Gastronomiebetrieb mit Beiz, Bar, Küche und Garten.

vorher
- Assistent CEO & Booking, Good News Productions Zürich (2011)
- Projektleiterin Summer Sound Festival, Taifun Music Sursee (2011)
- Event Managerin, felder event Sursee (2010)
- Kongress- und Administrationsassistentin, International Conference Services Vancouver (2009)
- Head of Community Development & Trainees, BrainStore Biel
- Freelance Fotografin (2002-2010)

Torna alla panoramica generale