Professional

Profilfoto Flo Diemer
  • lu
  • zh

Flo Diemer

Live-Tontechnikerin FOH/Monitoring 60% fix @Schüür Luzern. Freelance Tontechnikerin @Dynamo ZH, @Exil ZH, für Annie Taylor, Long Tall Jefferson etc.

Professionelle Tätigkeiten:

  • Aufnahmetechnik Homestudio
  • Engineering live sound
  • Monitoring
  • Pro Tools
  • Stagehand

Hobbys und Interessen:

  • Coaching
  • E-Bass
  • Musikvideo Live
  • Sounddesign

Pronomen:

Sie

Aktuelle Bands:
Long Tall Jefferson
Steiner&Madleina
Annie Taylor
Sissy Fox
Berg&Berg
Ester Poly

+++

Vergangene Bands:
Rival Kings
Ursina
Lo&Leduc
Eclecta
Ghost Town.

+++

Referenz Clubs: 3 Jahre Leitung Tontechnik Frauenraum Bern
5 Jahr Freelancer Tontechnikerin Treibhaus Luzern
7 Jahren Freelancer Tontechnik Industrie45 Zug.

+++

Ausbildung:
2010-2012
Bachelor Musik und Medienkunst, Hochschule der Künstle Bern

+++

2013-2015
Master Contemporary Arts Practice, Hochschule der Künste Bern

+++

2015-2017
FFTon (Fachschule für Tontechnik), Abschluss TontechnikerIn Eidg. FA

+++

Mit einer Ballettlehrerin und Musikerin als Mutter, der Vater Tontechniker im SRF, ist der Apfel bei mir nicht weit vom Stamm gefallen.
Mit 14 fing ich mit E-Bass an und habe bei den ersten Female Bandworkshops in Zürich teilgenommen, aus denen später Helvetia Rockt entstand.
Mit 17 Jahren, also 2007, habe ich mit meinem ersten Praktikum als Tontechnikerin begonnen, dem noch zwei weitere Live- und Studio-Tontechnik-Praktika folgten.
Durch einen Zufall erfuhr ich 2010 vom Studiengang Musik und Medienkunst an der Hochschule Bern, bei dem ich dann Bachelor und Master abschloss.
Nebenbei war immer als passionierte Tontechnikerin in verschieden Kulturhäusern unterwegs und auch mit Bands auf meiner ersten schweizweiten Show.
Nach dem Master besuchte ich die Fachschule für Tontechnik und absolvierte die Prüfung zur Eidgenössischen Berufsprüfung als Tontechnikerin.

Nun bin ich seit 2016 als Tontechnikerin im Konzerthaus Schüür Luzern tätig, freelancere in verschiedenen Clubs und betreue mehrere Schweizer Bands.

Seit mehreren Jahren bin ich als Coach für Helvetia Rockt am Get Together dabei und leite dort den Tontechnik-Input.

Zurück zur Übersicht