Professional

Profilfoto Astrid Alexandre
  • gr

Astrid Alexandre

Im Zentrum steht bei mir immer die Stimme! Ich singe eigene Songs, rätoromanische Volkslieder und bin auch als Theatermusikerin unterwegs.

Professionelle Tätigkeiten:

  • Gesang
  • Songwriting

Hobbys und Interessen:

  • Gesang
  • Songwriting

Projekte:

La Triada

Pronomen:

sie/ihr

„Astrid Alexandre gerecht zu werden, ist nicht einfach. Schon deshalb nicht, weil man nicht weiss, in welche künstlerische Schublade man sie stecken soll. Sie passt nämlich äusserst ungern in eine vorgegebene.“
(Aus dem Buch „Bündner Kulturschaffende“ (2013) von Maya Höneisen)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Das musikalische Spektrum von Astrid Alexandre reicht vom a cappella-Song bis zum sphärischen Popsong. Mit ihren rätoromanischen, englischen und französischen Liedern entführt sie das Publikum in ihr kleines aber feines Universum. Das Zentrum dieses Universums ist aber immer die kontrastreiche Stimme der Rätoromanin mit belgischen Wurzeln.
Ihre eigenen Songs interpretiert sie allein oder auch mit der Band.

Nebst ihrer Tätigkeit als Singer/Songwriterin, nimmt sie sich auch Zeit für andere Projekte: so singt sie im Sommer 2012 bei der Hauptproduktion vom Festival Cultural Origen und steht seitdem immer wieder als Theatermusikerin auf der Bühne.

Auch das Volkslied kommt bei ihr nicht zu kurz: im Trio LA TRIADA (mit Corin Curschellas und Ursina Giger) ersingt sie sich neue Versionen von alten Schätzen des rätoromanischen Volksliedgutes.

Zurück zur Übersicht